Alle sind wir Zombies…

English Classroom Theatre
Requisiten des "English Classroom Theatre"

Alle sind wir Zombies, die versuchen der Apokalypse zu entfliehen – „A Comedy (we hope)“ – so Don Zolidis in seinem Stück „10 Ways to Survive the Zombie Apocalypse“.

… und ich würde jetzt zu gern über dieses perfekte Stück schreiben, aber ich will ja nicht spoilern. – hm – Denn möglicherweise wird es dieses Theatererlebnis auch nächstes Jahr für die Klassen 5 bis 7 als spielerisches Englischerlebnistraining am Elisabeth Gymnasium in Halle/ Saale geben.

Das Elisabeth Gymnasium stellte die Bühne zur Verfügung und lud Kinder aus ganz Halle zu einem etwas anderem Englishtraining in den Sommerferien ein.

Die aus Texas stammende Direktorin des „English Classroom Theatre

Lehrerin, Schauspielerin, Regisseurin und Veranstalterin Stephanie Rhoades führte die 10 Kinder eine Woche lang durch ein Theatererlebnis in Englisch, mit letztendlich einer Aufführung des Ergebnisses am Ende der Woche.

Das Stück, humorvoll und teilweise mit nachdenklichem Tiefgang, und natürlich komplett in Englisch, war eine interessante Herausforderung für die Jungs und Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren.

Ein hervorragendes Konzept des „English Classroom Theatre“! Für alle Englischlevel ist etwas dabei.

Plakat des English Classroom Theatre

Die Kinder konnten sich mit einer Muttersprachlerin verständigen, welche Lehrerin am Elisabeth Gymnasium ist. Die Kinder durften in die Schauspielerei hineinschnuppern, lernten Bühnenbilder zu gestalten und eben richtig Theater zu spielen – alles in Englisch. Bei Verständigungsproblemen gab es natürlich auch die Möglichkeit auf deutsche Konversation. Hier schien es aber nicht so, als ob das notwendig wäre. „Hey, please bring the scissors and the tape!“ – und das klappte besser als zu Hause auf Deutsch.

Wir haben uns die finale Aufführung angesehen und waren verblüfft wie gut die Kinder englisches Theater spielten. Unglaublich, was sie in so einer kurzen Woche gelernt haben.

Das Selbstbewusstsein der Kinder strahlte,

und ich als Zuschauer dachte: ‚Wie schade, dass das Stück jetzt nur einmal zur Aufführung kommt.‘ So supergut waren die Mädchen und Jungs in ihren Rollen.

Auf die Frage: Warum dieses tolle Konzept nicht auch an anderen Schulen bekannt ist? So die Direktorin sinngemäß: Es ist sehr schwer die Schulen dafür zu begeistern. Man braucht immer irgendjemanden an der Schule, den man kennt, sonst ist es schwierig das Konzept dort vorzustellen. Sie würde zu gern viel mehr mit den Kindern arbeiten, aber nicht zuletzt durch die Coronaeinschränkungen in den letzten Jahren, war es schwierig das Konzept zu etablieren.

Das Spekturm des „English Classroom Theatre“ bietet Workshops von der Grundschule über weiterführende Schulen bis hin zu „After School Clubs“ und in diesem Fall Sommerprogramme für die Ferien.

Also wir waren in diesem Jahr mit unserer 12 jährigen dabei und WIR kennen jetzt die 10 Wege, eine Zombieapokalypse zu überleben.

Bühnenbild Zombie Apocalypse
Das selbstgebaute Bühnenbild für das Stück „10 Ways to Survive the Zombie Apocalypse“ von Don Zolidis – Sommerkurs 08. bis 12. August 2022

Vielen Dank an Stephanie Rhoades für dieses wunderbare Erlebnis, alles Gute für das Konzept und im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei.

Grüße von den Eltern einer 12 jährigen Teilnehmerin, die noch den ganzen Abend zusammen mit dem Kinde das Stück auswerteten und über die zeitkritisch seriösen und unseriösen Eastereggs lachten und philosophierten.

Eure Jana & Family