Alt aussehen

Elmiras Blick auf die Welt von Elmira Beyer
Elmiras Blick auf die Welt von Elmira Beyer

Als ich neulich um die Ecke kam, lief ein Fernseher mit einem Privatsender. In der Sendung wurde verkündet:  

“Diese Emojis lassen sie alt aussehen!”.  

“Au fein”, dachte ich, die muss ich mir ansehen. Leider ist es schwierig, mit Pfoten Whatsapps zu schreiben, bzw. mit Sprachsteuerung die richtigen Emojis hervorzuholen.  Da trifft es sich, dass die meisten Katzen sowieso kein Handy haben geschweige denn lesen können.  

Nunja, “alt”, das bedeutet Erfahrung, Reife, überlegtes Handeln, nützlich angeeignetes und aussortiertes Wissen, eine respektable Ausstrahlung und eine gewisse finanzielle Stabilität.  

Wer will nicht so rüberkommen? 

Doch was muss ich feststellen? Meine Leser werden nicht glauben, was ich gesehen hab. Man geht davon aus, dass die Leute eben NICHT alt rüberkommen wollen, demzufolge also jung! 

Ein früherer Kollege von mir pflegte regelmäßig dem Begriff “jung” die Worte “und dumm” beizufügen, und in der Regel hatte er Recht. 

Als Synonym für “alt aussehen” bekommt man “in Rückstand geraten”, “nicht mitkommen” usw., also Begriffe, die auf die im Alter nachlassende körperliche Tüchtigkeit anspielen und diese metaphorisch auf andere Lebensbereiche übertragen. Da dies gewachsen ist und bestimmte negative Eigenschaften von “alt” allgemein verwendet ist das auch ok. 

Hampy by Elmira Beyer
Hampa by Elmira Beyer

Doch kluge und findige Leute finden es total einfallsreich und witzig, das wörtlich zu nehmen. Googelt man, findet man sofort “Diese Frisuren lassen sie alt aussehen”, “Diese Kleidungsstücke lassen sie alt aussehen” etc., und diese sind immer negativ belegt, genau wie die oben genannten Emojis. 

Da wir nun aber alle ein wenig empfindlich geworden sind, wenn wir sprachlich diskriminiert werden, bin ich sehr verwundert, dass über die hier vorhandene ALTERSDISKRIMINIERUNG noch keine Diskussion entbrannt ist. Muss man erst queer sein um respektiert zu werden? 

Wenn ich meine Katzenjahre in Menschenjahre umrechne komme ich locker auf 60.

Eigentlich kann ich mich auch noch ganz gut ohne die Werbeprodukte, die für dieses Alter angepriesen werden, von A nach B bewegen. Aber offenbar traut die Industrie das keinem mehr so recht zu. Warum werden z.B. in den Serien die neuen Magnums und McGivers immer jünger? Wahrscheinlich werden auch die Leute, die entscheiden, was gerade nicht diskriminiert werden soll und wer wen spielen soll immer jünger – und unglaubwürdiger. 

Gleichzeitig wird dafür gesorgt, dass man sich trotz noch einigermaßen intakter Sinne trotzdem alt fühlt. Der Weg bis zum nächsten Briefkasten wird immer länger. Will man mit der Straßenbahn fahren, benötigt man einen Fahrschein. Wo bekommt man den her, wenn man mit dem Automat nicht zurecht kommt? NIRGENDWO!  

Es gibt Leute, die kommen mit dem Online-Banking nicht zurecht.

Machen sie ihren Auftrag in old fashion paperwork, könnten sie sich von den Gebühren zwei Streamingdienste leisten. Aber ok, was sollen sie dann wieder mit denen? Sich mit Netflix in Depristimmung zu versetzen ist ja auch eher was für die jungen Leute, die sich das noch antun müssen. Anspruchsvolles für mit der Zeit geistig gewachsene Menschen findet man so gut wie nicht. Man müsste länger danach suchen als einem seine nunmehr begrenzte Lebenszeit die Sache Wert ist. 

Aber halt, man kaufe sich einfach ein E-Bike und überhole die dummen anderen gleichaltrigen, die sich noch abstrampeln, da fühlt man sich doch gleich viel jünger!