Ecke 11 – Computergames – Rettet Eure Kinder!

Pokémon in freier Wildbahn.
Pokémon in freier Wildbahn.

Als ich letztens um die Ecke durch die Tür kam, hörte ich besorgte Eltern diskutieren. Fazit: Computerspiele machen süchtig! Die Kinder sitzen den ganzen Tag am Bildschirm und verblöden!

Was kann man gegen solch Müßiggang nur tun?

Die Antwort ist klar: Sport!!! Und dazu bekommt man auch reichlich geholfen. In manchen Zeitungen ist die gefühlte Hälfte damit voll. Und erst das Fernsehen! Ganz klar die Nummer 1 ist natürlich König Fußball! Selber Sport machen wäre für eine Katze ziemlich uncool, wie würde das denn aussehen! Wir bewegen uns naturgemäß sowieso genug, der Fressnapf kommt schließlich nicht allein zum Schlafsessel. Für Menschen, die es eher nötig hätten, ist es allerdings schwierig. Ohne in einen Verein zu gehen, der sie dann ganz und gar vereinnahmen und schön gefördert werden will, kann man die Sporteinrichtungen nicht so nutzen. Joggen und Radfahren geht natürlich immer, wenn man es einmal bis in eine sichere Zone mit atembarer Luft geschafft hat. Außerdem ist es für Menschen jenseits der Lebenserwartung in Tuva nicht ganz ungefährlich, wenn sie unbedingt allen zeigen müssen wie sie 25km Inlineskaten. Und dann gehen solche Weichlinge mit dem dicken Knöchel noch nicht mal zum Arzt, um sich ihre wohlverdienten sieben Wochen abzuholen. Die sollten von so manchem Skifahrer oder Fußballer mal lernen!

 Aber wir zahlen ja Rundfunkbeiträge, naja zumindest die Menschen, wir Katzen sind befreit, und da kann man sich das doch wunderbar im Fernsehen anschauen. Fußball- WM, EM, irgendwelche Bundes -, Champions- und noch andere Ligen und Pokale, Relegationsspiele (häää?, hat bestimmt was mit Religion zu tun, wie Fußball sowieso) usw.. Wie ist das eigentlich? Hat man ein Recht darauf, zu erfahren, was mit dem Geld passiert, was man so an Beiträgen bezahlt? Gefragt wird man ja in dem Fall nicht, was man so möchte. Also schaue ich doch mal auf die Homepage für die Rundfunkbeiträge. Man findet zuerst, wie man brav seine Beiträge zahlen kann, was einem ja bei dem Angebot schon ein Bedürfnis ist. Dann die ganzen tollen Sender, die wir finanzieren. Und die Gründe, und da kommen die ganzen überzeugenden Schlagwörter drin vor: Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Unabhängigkeit, Talks, Hintergründe, Analysen, Natur, Börse, Unterhaltung, Ansichten, Lebenseinstellungen, kindgerecht, regional, national, international, kritisch, investigativ, online, behindertengerecht, demokratisch (bezüglich Beitragshöhe). Moment, hab’ ich jetzt Kultur und Wissenschaft überlesen? Nö, steht tatsächlich nicht drin. Dank Deutschlandfunk/Deutschlandfunk Nova, den einzigen in Deutschland hörbaren Radiosendern, weiß ich allerdings, dass es eine winzige Nische dafür gibt.

Mich hätte jetzt mal konkret interessiert, welcher Anteil von den Beiträgen in Fußball geht, der uns alle so glücklich macht. Man hört ja da von Versteigerungen, wo die Privaten nur so weggefegt werden. Find ich aber nix. Ist auch schwierig mit Pfoten. Aber schauen wir doch mal, was zu Sport da so steht:

 “Sport bringt die Menschen zusammen! Fast jeder macht Sport oder schaut gerne anderen beim Sportmachen zu.

Deswegen legt der öffentlich-rechtliche Rundfunk besonderen Wert darauf, viele Sportarten in das tägliche Programm zu integrieren. Fußball- oder Handballturniere bewegen die Massen, aber auch Randsportarten werden im Programm gezeigt – in der ´Sportschau´, im ´aktuellen sportstudio´ und regional in den Landesprogrammen der ARD. Und auch über den Wettkampfsport hinaus berichten unsere Journalisten über Hintergründe und decken Korruptionen auf.”

Da bin ich mit meiner Katzenlogik wieder überfordert. “Fast jeder macht Sport oder schaut gern zu.” Da ist ein “Oder”! Das bedeutet, dass es den Teil vor dem Oder auch ohne den Teil nach dem Oder gibt, wo ich ja auch zustimme. Ansonsten hätte es heißen müssen: “Fast jeder macht Sport und schaut deshalb gerne zu oder er schaut einfach so gern zu” oder so ähnlich. Wie passt aber dann der nächste Satz dazu: “Deswegen legt der öffentlich-rechtliche Rundfunk besonderen Wert darauf, viele Sportarten in das tägliche Programm zu integrieren.” Wieso muss ich es im Programm haben wenn ich es nicht sehen will? Das ist ungefähr so wie: “Fast jeder isst gern Kekse oder bäckt sie gern. Deshalb muss jeden Tag eine Sendung übers Keksebacken ins Fernsehen.”

So, jetzt muss ich aber Schluss machen, gleich läuft ein Bundesligaspiel und wenn ich (naja, eigentlich meine Menschen) den Millionären auf dem Rasen schon ihre Gehälter gern und ungefragt mitfinanziere, muss ich denen natürlich auch zusehen. Aber was machen meine Menschen da? Sind die verrückt? Gehen einfach raus, laufen draußen rum und jagen Pokemon? Das dauert jetzt bestimmt wieder zwei Stunden. Wie unsportlich! Haben die gar nichts über Computergames gelernt?