Am Tag, als die Affen die Weltherrschaft übernahmen….

Raumbühne Babylon, Oper Halle, Messa da Requiem

… da klangen recht seltsam wilde Verdi-Klänge durch meine Ohren hinein in mein Gehirn bis hinunter in meine tiefste Seele.
Voller Ehrfurcht vor solch düsterer Zukunftsaussicht für unsere so schön arrangierte Social Media Welt zuckte ich zusammen, als Herr Sprenger den Taktstock anhob und die „Messa da Requiem“ wie Klingeltöne mein wildes Herz in Endzeitfeelingsrausch versetzen ließ.

Sämtliche Wahrsager und Propheten werden sagen: „Ja, genau DAS haben wir schon immer gewusst! Irgendwann wird Stanley Kubricks Weltraumphantasie mal Wirklichkeit und die Menschheit wird sich mit einem Knochen wegen einer Coca Cola Dose den Schädel einschlagen und dann werden sie ein Mittel erfinden, welches sie zu Affen macht, zumindest einige von ihnen, die sich dann untereinander infizieren mit einer Seuche, die nichts mehr stoppen kann.“

Selbst Forscher an fernen und teuren Universitäten, bald weit hinter den EU Grenzen, haben es vorausberechnet! Eine Studie zu Medienzombies beweist es…. Nein, ich meine eine Studie, in den Medien auch veröffentlicht, zu Zombies und ihrer Verbreitung, beweist das.

Schwupp wurde die Menschheit in 0 Komma Nix ausgerottet… nach 100 Tagen nur noch 273 Menschen übrig, was schon sehr erschreckend ist, wo wir doch alle so sehr auf unsere Gesundheit und Selbstoptimierungs Fitness achten. D.h. also auch der beste und durchoptimierteste Körper hilft uns nicht, wenn wir vom Affen gebissen werden.

Eine sehr anschauliche und spannende Interpretation der Zombiestudie der University of Leicester offeriert uns dieser Tage die hallesche Oper in ihrer Raumbühne Babylon in brillanter Ausführung, Bühne, Interpretation und Dramaturgie mit Verdis genialen Messa da Requiem – Tönen als Untermauerung. Schon die dritte Aufführung der Oper Halle in letzter Zeit, die nicht nur mit Brillanz begeistert, sondern auch mit absoluter Spannung in Handlung und Musik. Also ich meine jetzt nicht so eine Spannung wie: „Och ja, Verdi macht richtig gute Musik und ich bin nicht dabei eingeschlafen.“ Ich meine sowas wie: „Unglaublich spannend…. Wie geht’s weiter? Wie geht’s weiter? Was kommt jetzt? Was, schon zu Ende?!!!!“

Das Orchester tönt im Mittelpunkt und das Publikum rundherum wird zur Affengemeinschaft. Gut, dass wir oben im Rang uns nicht so einfach anstecken konnten…. Also, d.h. wer fern ab von jeder Zivilisation z.B. auf dem Lande lebt, hat zwar nicht so viele Ärzte drumherum, aber auch nicht so viele Affen.  Das passt gut, zum Artikel „Was dem Herz wirklich hilft“1 der „Welt“, wo ein Bildchen sagt, dass Sachsen sehr gut mit Kardiologen versorgt ist, in Korrelation mit dem Artikel „Herzinfarkt: Überdurchschnittlich hohe Sterberate in Sachsen“2 der „Freien Presse“.
Hier ist die Aussage, wenn Frau beides zusammenbringt ja diese: Je mehr Kardiologen, desto mehr Menschen sterben an Herzproblemen – hm.

Nagut, dass möchte ich jetzt hier nicht weiter betrachten, wir würden uns nur wieder in wissenschaftliche Philosophie verlieren…. Nein, hier stellt sich eher die Frage: „Zu welcher Gruppe der Gesellschaft möchte ich denn dann eigentlich gehören?“ Da sollte Mann/ Frau/ Es erstmal genau darüber nachdenken und evaluieren: Brexit oder Non-Brexit? Insel oder Festland? Dorf oder Stadt? Sein oder Nichtsein? Das ist jetzt die Frage. Viele Affen oder wenig Affen um einen herum. Und wer ist jetzt Affe, und wer nicht? Manche verkleiden und benehmen sich ja auch nur als Tarnung, um nicht erkannt und gebissen zu werden, als Affen. Wenn Frau DAS mal in Betracht zieht, dann kann man kaum den einen Affen vom anderen unterscheiden – hm – und wie ist das jetzt in der Zombie-Studie? Naja, egal, letztendlich stirbt die Menschheit aus und der Klimawandel wird gestoppt. Das Brexit und der Dieselskandal auch und Internet braucht dann auch keiner mehr. Tonga hat es dieser Tage ja schon mal getestet wie das so ist ohne „Smart Home“ und Industrie 4.0 oder IoT.
„Leute! Füttert Eure hungrigen Vögel über den Winter und vergrault mir nicht unsere lieben Brieftauben! Man weiß ja nie….“

Naja, beim halleschen Verdi jedenfalls schien mir die in Untertiteln auf den perfekt ins Geschehen eingepassten Bildschirmen dargestellte Darstellung des Gesungenen eher frei, so ganz frei nach Verdi dargestellt!
Also, liebes Theatervolk, Ihr meint wahrscheinlich, dass die Unter-/ Übertitel keiner ließt vom Affen-Volke da draußen, so fernab von den Weltbrettern. Aber, da muss ich Euch leider die schaurige Wahrheit kundtun:
Doch, wir lesen den Text. Ihr macht Euch die Mühe nicht umsonst! … und in diesem speziellen Fall war es auch noch von tiefgreifender Bedeutung und Wichtigkeit um den Inhalt des Stückes zu verstehen.

Dadurch, dass wir im 1. Rang saßen konnten wir Romelia Lichtensteins und Svitlana Slyvias absolut perfekten Stimmen lauschen und dem Spiel wunderbar folgen. Die hatten ihre Position genau neben uns. Der Rest vom Affenvolk musste diesbezüglich s/w Bildschirme anschauen. Aber das war auch keine Strafe, denn saugut gefilmt. Brillante Ideen mit Umsetzung…. Soweit ich das mitbekommen habe, auch von Studenten der Burg Halle.

„Und ein Buch wird aufgeschlagen,
Treu darin ist eingetragen
Jede Schuld aus Erdentagen.
Sitzt der Richter dann zu richten,
Wird sich das Verborgne lichten;
Nichts kann vor der Strafe flüchten.“
3

Hm – na dann geht mal in euch jetzt. Der jetzt ohne böse Gedanken ist werfe mal den ersten Stein auf die Affen – nein, natürlich nur in einer VR-Computersimulation. UND nur um herauszufinden, was in den einzelnen Szenarien passiert:

  1. Alle Affen platt machen = Zivilisation wiederhergestellt
  2. Keine Affen platt machen = Zivilisation nicht wiederhergestellt
  3. Affen mit Liebe überhäufen = Zivilisation nicht wiederhergestellt
  4. Eh? Wieso nicht? Wenn wir uns gegenseitig mit diplomatischer Liebe begegnen sollte doch alles tippi-toppi sein? Verstehe ich nicht.

Also die Simulation lässt echt zu denken übrig. Soviel Mühe mit VR Technologie und taugt nix. Hat der Programmierer da geschlumpert? Oder etwa derjenige, der den Programmierer mit den wichtigen Daten für die Simulation versorgt hat? Na egal, dann eben mit Industrie 4.0 und schwarzer Fabrikation „Alle Affen platt machen = Zivilisation wiederhergestellt“. Ende der Zivilisation… also der der Affen…. und man spart das teure Geld für einen Zaun oder gar einem Auskoppeln des Unternehmens aus den europäischen vier Wänden.  

Die Oper Halle am 27.01.2019 zur Messa da Requiem von Giuseppe Verdi.

Hätte man die Programmierer mal schon frühzeitig anständig ausgebildet wäre das nicht passiert! Man kann eben nicht alles in Indien machen lassen. Die stecken eben nicht in jedem unserer deutschen Probleme so tief drin wie unsere eigene deutsche Wirtschaft mit lückenhaftem Bildungssystem. Billig ist eben nicht immer gut! Früher hat die Wirtschaft noch für ihren Nachwuchs gesorgt, aber jetzt zahlen sie ja Steuern und warten, dass die Regierung dafür sorgt, dass ordentlich ausgebildeter Nachwuchs nutzbar bereitgestellt wird! Aber nee, die Regierung hat doch ganz andere Sachen im Kopf, liebe Konzerne und Unternehmen, z.B. müssen die sich genau erstreiten, wer denn nun der Nachfolger von der Frau Merkel wird? Oder wie schnell wir auf unseren deutschen Autobahnen denn fahren dürfen. Die kann sich jetzt nicht um Bildung kümmern. Echt jetzt! Kümmert Euch selber. Ihr wollt doch was, oder wollt Ihr etwa, dass wir alle Affen um uns herum wegen der schlecht programmierten VR Simulation umbringen? Hä?
Na das kann doch wohl nicht Eure Wirklichkeit sein, hä? Na das wäre doch nun unglaublich rassistisch! Also ganz sicher! Wir müssen dringend eine Social Media Manipulationskampagne fahren um DAS zu vermeiden und vom eigentlichen Dieselskandal abzulenken… nein, Moment, nein, nicht vom Dieselskandal ablenken, nein, den Dieselskandal einlenken um zu lenken, das Volk, nein die Affen, nein, Herrjeh, ich bin völlig verwirrt jetzt. Welcher Skandal ist denn nun wichtig für unser Überleben? Für das überleben der Menschheit? Hilfe! Die Medien machen mich ganz irre… Mir reichts, ich gehe jetzt Schaukeln….

Eure Jana

Ps. Unbedingt -> UNBEDINGT -> zu empfehlen dieser Verdi in Halle. Das ist kein verstaubtes konservatives Theater mit klassischer Leiermusik, DAS ist Idee und Perfektion in Ton und Darstellung. Das dürft Ihr auf keinen Fall an Euch vorüberziehen lassen.

1 – „Was dem Herz wirklich hilft“; Die Welt am 08. Februar 2019; Claudia Liebram, Grafik: Soviele Einwohner teilen sich einen Kardiologen aus dem Herzbericht 2018 der Deutschen Herzstiftung

2 – „Herzinfarkt: Überdurchschnittlich hohe Sterberate in Sachsen“; Freie Presse am 08. Februar 2019; Stefanie Wesely

3 – Libretto italienisch/ deutsch; „Messa da Requiem“ – Begleitmaterial für Pädagoginnen und Pädagogen, S.3; Frauke Kuhfuß-Knauer, Musiktheaterpädagogik Oper Halle