Schwarz

Als ich am 16. September 2019 um die Küchenecke kam hörte ich im Deutschlandfunk Nova, man hätte zufällig ein zehnmal schwärzeres Schwarz entdeckt, als das bisher bekannte schwärzeste Material. 99,995% des Lichtes werden absorbiert. Man hat Aluminium mit Salzsäure behandelt und darauf Kohlenstoff- Nanoröhrchen wachsen lassen. Offenbar gibt’s Kohlenstoff nicht nur als Brikett und Diamant.

https://www.deutschlandfunknova.de/nachrichten/kohlenstoff-das-schwaerzeste-schwarz

Recherchiert man ein wenig, findet man schnell das Vantablack, das 2014 bereits hergestellt und 2016 nochmal verbessert wurde. Das wurde ebenfalls mit Kohlenstoff-Nanoröhrchen auf Aluminium hergestellt, wahrscheinlich aber ohne Salzsäure. Das von 2014 jedenfalls absorbiert 99,965% des Lichtes.

Es werden also 0,035% reflektiert, während bei der Neuentdeckung es nur 0,005% sind. Ich komme da nur auf Faktor sieben anstatt 10, aber was soll’s.

Was mich aber wundert: Jeder der sich für naturwissenschaftlich angehaucht hält, schwört darauf, Douglas Adams -Fan zu sein. Jeder kennt schließlich seinen Supercomputer Deep Thought, der einige Millionen Jahre an der Antwort auf alle Fragen von Leben, Universum und dem Rest gerechnet hat und auf die Antwort 42 kam. Aber keiner hat offenbar die Fortsetzung vom „Anhalter durch die Galaxis“ gelesen, nämlich „Das Restaurant am Ende des Universums“. Leider ist meine deutsche Ausgabe offenbar irrtümlich auf dem Kugelschreiberplaneten gelandet, wo bekanntlich alle verschwundenen Kugelschreiber sind.

Also: Zaphod und Ford sind auf der Suche nach einem Raumschiff.

Zaphod’s attention however was elsewhere. His attention was riveted on the ship standing next to Hotblack Desiato’s limo. His mouth hung open. ‚That,‘ he said, ‚that… is really bad for the eyes….‚ Ford looked. He too stood astonished. It was a ship of classic, simple design, like a flattened salmon, twenty yards long, very clean, very sleek. There was just one remarkable thing about it. ‚It’s so … black!‘ said Ford Prefect. ‚You can hardly make out it’s shape… light just seems to fall into it!‘ Zaphod said nothing. He had simply fallen in love. The blackness of it was so extreme that it was almost impossible to tell how close you were standing to it. ‚Your eyes just slide of it…‘ said Ford in wonder. It was an emotional moment.“

Das hat er 1980 geschrieben, da war an Nanoröhrchen noch nicht zu denken. Nebenbei hatte das Schiff noch eine völlig reibungsfreie Oberfläche. Mal sehen wann die erfunden wird. Allerdings muss ich dazu anmerken: dass es sleek, also glatt war, und ebenfalls sein Design, konnten sie eigentlich nicht sehen.

Ich hatte lange drüber nachgedacht und mir überlegt, dass man tatsächlich nur die Umrisse sehen würde. Dass es tatsächlich so ist zeigt das Video.

Künstler haben das natürlich auch für sich entdeckt. Einer hat in einem Museum ein 2,50m tiefes Loch mit vielleicht einem knappen Meter Durchmesser innen mit der schwarzen Oberfläche ausgestattet. Man konnte die Tiefe nicht sehen und ein Zuschauer ist tatsächlich da hinein gefallen, weil er das Schwarz für eine ebene Fläche hielt.

Jedenfalls bin ich froh, dass meine Milch weiß ist, sonst wüsste ich gar nicht, wieviel davon im Napf ist.