Richtig gutes Zeug

Richtig gutes Zeug

„Richtig gutes Zeug.“1 „Wer sagt denn das?“2

Deichkind selber bei einer Runde DK in Erfurt mit theaterreifer Bühnenperformance. „Leider geil“3, auch wenn „schlecht für die Nordsee“3.

„Guck dich doch um, sieh sie Dir an“3, die Massen, die in die Erfurter Messehalle zum Konzert des Deichkinds strömen… naja, ganz schön voll die Bude4.

Deichkind mit Bude voll People
Deichkind mit „Bude voll People“ in Erfurt.

Also viel mehr, als damals beim Herrn Casper . Drum „schmeiß die Möbel aus dem Fenster, wir brauchen Platz zum Dancen!“5

Also echt jetzt!

WTF „Ich will nackt sein!“5 So wie der Blue Man anstelle der Vorband.

Deichkind Blue Man Show
Deichkind -> Blue Man Farb Show

Nachdem wir unser letztes Hemd verkauft haben für die Karten fürs Konzert6, gab es den Blue Man als Kunstprojekt (würde auch als Installation im MdbK durchgehen) zur Verkürzung der Wartezeit auf die DK Performance mit Musik.

Kein langweiliges Auf- und Abbauen, ob der supportierenden Vorbands – nö – gut harmonisiertes Vorspiel in angenehmen blau. Erinnerte mich irgendwie an den Kandinsky und Violett im Anhaltischen Theater Dessau.

Naja, die BlueManGroup wäre gelb geworden vor Neid und ich dachte nur so in meinem Kopf, von soviel Kopfüber müsste er doch eher einen roten Kopf haben.

„Richtig gutes Zeug! (…) Das kriegst du nirgends wo sonst.“1

– also außer bei der BlueManGroup natürlich. „Könnt Ihr das auch sehen?“1“Spürt ihr den Flow, denn die Show geht jetzt los. (…) Denn wir lieben den Scheiß wie kleine Kinder Klingelstreich“7

Deichkind heizt Erfurt mit „Bon Voyage“

… Ja, wir auch, „wenn das Deichkind am Mic ist“7 dann gibt’s Party und „Remmidemmi“ und wir sind nicht raus aus dem Alter UND! Wir waren auch nüchtern. Allerdings waren wir vorher ganz gut essen im „Steakhouse Palais“ wo der Kellner so swag auch zum Deichkind ins Konzert wollte aber leider arbeiten musste. „Arbeit nervt!“8

„Arbeit nervt“ sagt das Deichkind.

Hey, gerade ist mir Seeed auf der Deichkind Playlist im Spotify ans Ohr gehüpft9. Na sowas, da bin ich wieder in meiner Musikblase angekommen… „So´ne Musik und dann macht die Bulle Peng!“6

….wisst Ihr, was ich zur Zeit in Schleife höre im Auto? Nö – ha – ich sag´s Euch: „Komm unter meinen Schirm“ von Rakede.

Rakede im Auto - Kulturspalte

Erinnert mich total an Peter Fox‘ alte Zeiten. Leider das einzige von Rakede was mich so abheben lässt. „Das ist mehr als lebensgefährlich!“10 und „irgendein Heinz zeigt seinen Segelschein“11Soooo herrlich authentisch. Da sind einige „Heinz“ so um mich herum. „Hey Rakede! Bitte, bitte, bitte mehr davon!“

Muss mir gleich mal zwischendurch ein bisschen Peter Fox ans Ohr holen – soooooo guuuuut…. aber nein, jetzt erstmal eine gute Runde Bügeln mit Deichkind hier unten im kleinen Bad.
K.I.Z., ebenfalls befindlich in meiner Musikblase, hat das ganz gut auf den M-Punkt gebracht: „das ist Mugge zum Staubsaugen“12 – ha! – nö, Leudde, ich muss doch hören über was ich schreibe und das geht sehr gut beim Bügeln im kleinen Bad, denn wo hat Frau/Mann/d sonst noch Zeit in seine Gedanken zu verschwinden wenn nicht beim Bügeln oder Staubsaugen? Allerdings ist Staubsaugen da Semioptimal, denn da kann Frau beim Staubsaugen nicht nebenbei die Gedanken aufschreiben.

„Alhoholfasten" bis Ostern
Da, mein Zettel UND! „Alhoholfasten“ bis Ostern
…hm… ich sollte größer denken, wenn ich in der obersten Liga spielen will!

Dann würde ich nicht beim Bügeln stehen und Schreiben, sondern meinen Traum leben und im Privatjet mit Schiebedach sitzen. Ob mir wohl ein „Vorort“ stehen würde?13 Moment, ich geh mal schnell hoch auf den Oberoberboden und öffne die Dachluke…

Jedenfalls könnte man den Vorort dann, wenn eine Pandemie passieren würde, gut abriegeln.
Oh, wir sollten dringend Windräder in Häusernähe bauen, damit die Energieversorgung der privaten Vororte gesichert ist. Also wir sollten unbedingt für jeden Vorort eine gut ausgebildete Infrastruktur vorhalten zur ganzheitlichen Selbstversorgung- verpflegung und -erhaltung!

UND, nur gut, dass wir im Februar schon beim Deichkindkonzert waren! Jetzt ist hier nämlich langsam Schluß mit virenverbreitenden Massenveranstaltungen! Bestimmt ist das auch umweltschutztechnisch im grünen Bereich. „Karl der Käfer“14 würde sich freuen, wenn die Menschheit ausgerottet werden würde bevor die daher gelaberten Maßnahmen zum Umweltschutz endlich greifen.

Und außerdem ist die Globalisierung sowieso an allem schuld!

Dauernd beziehen wir alles aus China. Na, dann wollen wir mal sehen, wie gut wir mit deren Pandemie klarkommen? – gar nicht, Test gescheitert.  <Schulterzuck Emoji>

„Mama gib ma Papa noch nen Grappa, der kackt ab“16 und dann rollt jetzt endlich mal das Fass rein -> zur Desinfektion. NEIN! Das ist nicht so gesund für uns selbstoptimierte veganische Antialkoholiker – so eine Sch***e, jetzt haben wir uns die ganze Zeit so schön optimiert und nu is Pandemie. – Hä?!? – was jetzt?

„Rollt jetzt endlich das Fass rein!“

… und vergesst nicht das Bier bei den Hamsterkäufen. Innere Desinfektion – so wichtig! Und wer bezahlt jetzt die 14 Tage frei, wo das Volk zu Hause herumlungert und kein Wirtschaftswachstum steigert?

„Eine Folge, zwei Folgen, drei Folgen, vier…“17 … Die Chipshamsterkäufe gehen schon los … „Wo sind die Chips? Heute zählen wir keine Kalorien. Die Leitung steht für nen guten Stream…“17 Zumindest solange Strom da ist.

Wir müssen schneller vorwärtskommen mit Industrie 4.0 und den schwarzen Fabriken, damit wir für solche Ereignisse menschenfrei gewappnet sind. Aber Sch*** Zielkonflikte mit dem Umweltschutz vs. CO2 verteilende Rechentechnik.

Vielleicht kann ich das ja kompensieren, wenn ich die 14 Tage kein Auto fahre – oder gar „Autonom“18 für ressourceneffizientes Fahren.

„Die Welt geht vor die Hunde, der Weg war nie das Ziel. (…) Gibt noch Krieg, gibt noch Hass, doch ich sitz bequem.“18

Wir beschäftigen uns also mit dem wichtigsten der Menschenprobleme, dem Tempolimit auf der Autobahn. – hm – „Mein Maserati fuhr 210 – doch das Tempolimit ist jetzt nicht mehr mein Problem.“18 Problem gelöst.
Also liebe Politik, jetzt nicht an der Geschwindigkeit herumdiskutieren, sondern endlich Innovation auf die Reihe bringen: „Wir brauchen autonome Fahrgeräte!“ Das würde so manche CO2-Probleme lösen, sofern das liebe Dessauer Umweltbundesamt recht hat. … brum, brum… wusch…

Ich verstehe nur nicht so recht, wie sie das wohl gemessen haben, wo wir doch durch die vielen Baustellen und übervollen Autobahnen die meisten Strecken mit < 120 km/h Geschwindigkeit durch Deutschland rasen.

Also, wer fährt denn nun noch schnell?

Bitte melden! Vielleicht sollten wir mal einen ganzheitlichen Feldversuch durchführen, bevor wir die BILD damit zustopfen und das Volk beschäftigen! ODER, noch besser, die ganze durch Gelaber verschwendete Energie in Geld für Innovation umkanalisieren! -> „Wir fahr´n autonom (tut, tut) (…) Schau aus meinem rollenden Wagen, nur Psychopaten in Vollautomaten. (…) Mit daddelnden Daumen den Voddi geleert!“18 … aber gut für die Menschheit ist das jetzt auch nicht, oder?

Da kommt jetzt wieder die Fraktion der Smartphone- und Alkoholgegner auf den Plan. Also was man tut, tut man falsch (tut, tut). WTF immer wird man von einer Katastrophe in die andere gerissen und kann gar nichts dafür. Die Politik steuert uns einfach ins Desaster. Oder sind das die Medien? Terrorkatastrophen, Umweltkatastrophen, Seuchenkatastrophen – HILFEEEEEEEEE!!!!!!!

Das Deichkind in Erfurt – Katastrophen, totale Musikmanipulation!

Also ist das jetzt sowieso alles egal und wir zelebrieren die DK-Party in Erfurt: Dann „rollt (mal) das Fass rein“.

Das Deichkind in Erfurt.

Da isses das Deichkind im Fass über den People in der vollen Bude.

… und „Das ist mehr als lebensgefährlich!“

Eure Jana

Kulturspalte
DK?!?

1 – Deichkind mit „Richtig gutes Zeug“
2 – Deichkind mit „Wer sagt denn das?“
3 – Deichkind mit „Leider geil“
4 – Deichkind mit „Bude voll People“
5 – Deichkind mit „Remmidemmi“
6 – Deichkind mit „So´ne Musik“
7 – Deichkind mit „Bon Voyage“
8 – Deichkind mit „Arbeit nervt“
9 – Seeed feat. Deichkind mit „Lass das Licht an“
10 – Deichkind mit „Mehr als lebendsgefährlich“
11 – Rakede mit „Komm unter meinen Schirm“
12 – K.I.Z. mit „Urlaub fürs Gehirn“
13 – Deichkind mit „Denken sie groß“
14 – Gänsehaut mit „Karl der Käfer“
16 – Deichkind mit „Roll das Fass rein“
17 – Deichkind mit „Cliffhänger“
18 – Deichkind mit „endlich autonom“

War schön mit Euch, liebes Deichkind!
War schön mit Euch, liebes Deichkind!