Die Änderung der Welt…

Love - Text über Hamburg und Neonschwarz

…. von der „Do-it-yourself-Gesellschaft“ zur „Ist-mir-egal-Gesellschaft“.

„Regen, Sturm und Donner, über uns im Sommer, Geben einen Fick auf alles, Diego Maradona…. In Hamburg sagt man ‚ciao‘, verlässt die Stadt durchs Tor der Welt.“1

„Diggie, das ist Neonschwarz, can you handle it?”2

Da ist ein bisschen Neon im Schwarz, sagt „Neonschwarz“, aber „Can you handle it?“ Was jetzt? Das Neon oder das Schwarz? Oder die Mischung?

Überaus interessant, dass ich über Neonschwarz stolpere, eine Band aus Hamburg, just zu der Zeit, als ich in Hamburg war und just zu dem Zeitpunkt, als mir auffiel in Hamburg, dass da jeder gegen jeden zu arbeiten schien: militante Radfahrer, militante Jogger, militante Fußgänger… „LOS!!! Spring zur Seite, sonst überrenne ich Dich! Denn Du bist mir im Weg! Du bist mir egal! Nur ich bin mir wichtig!“

Leude! ….. und just in Hamburg habe ich erkannt, wir steppen gerade von der noch nicht komplett implementierten „do-it-youself-Gesellschaft“ schon wieder ins nächste Level, in die „ist-mir-egal-Gesellschaft“… naja, wir haben ja auch keine Zeit mehr auf irgendwas um uns herum zu achten und zu warten, bis denn alle soweit sind mit dem „do-it-yourself“. Wenn da jetzt welche auf der Strecke bleiben, weil sie nicht hinterher kommen mit den vielen Passwörtern, Portalen und Wolken, dann fallen sie halt hinten runter vom Internet der Dinge. Da kann keiner was machen. Selber dran schuld. Können sich doch alle Social Sachen runterladen auf ihr mobiles Endgerät und mitlabern. Dann würden sie auch mitbekommen, dass es mal wieder etwas Neues in der www gibt um sich schnell umzuorientieren und daran anzupassen. Schnellllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll ………………….. Wir rennen durch unser Leben wie ein Ball im Flipperautomat – peng-pong-klingelingeling….

„Rennst durch dein Leben wie im Fieber, keine Zeit für Niemand, Du wirst immer aggressiver, aggro, aggor aggressiver.“3 …wir rennen durch unser Leben und werden immer aggressiver, aggressiver…. aggro aggressiver…

Wir rauben dem Leben die Erhabenheit und töten uns ganz langsam selber. Wir führen einen kalten Krieg mit uns und gegen unsere Mitmenschen, wir sind garstig und böse. Wir mobben und führen Psychokriege und vestecken uns dann hinter „Geld, Gott oder Alk“4 und glauben an was auch immer, aber auf alle Fälle an etwas Höheres, was unser Leben lenkt und leitet und worin wir unsere Bösartigkeit vergessen und verwischen können… mit einem aufgesetzten Lächeln und Aggressionen in der Seele spazieren wir umher und grinsen unser Drumherum schizophren an.

Die Menschheit ist ein egoistisches Pack und zerstört alles um sich herum und am Ende sich selbst.

„Fast alles basiert auf den Erfahrungen deiner Kindheit
Dein Wunsch nach Anerkennung, deine Trauer, deine Wut
Was ihr auch tut, ihr seid euch selber nicht genug
Warum lasse ich nicht los? Warum bin ich so sensibel?
Ist auch alles nicht so easy in einer Welt ohne Liebe.“4

Aber ein klitzekleines Fünkchen Restliebe in uns twittert in die Welt der unbekannten Seelen mit soviel Nettigkeit und Freundlichkeit inside, dass eine riesengroße Welle über einen hinüberschwappt, so dass man nicht versteht, wieso das im RL nicht auch so ist. „Da sind doch noch ein paar, mit Köpfen, wie ein Wunderland“.“Ein paar von ganz eigenen Gedanken bestimmt, die am Fundament rütteln, bis das Dach zu schwanken beginnt.“ 5 denn „das Gewöhnliche gibt Bestand das Außergewöhnliche Wert“4

RL vs. virtuelle Welt – hä?!? Brauchen wir die virtuelle Welt um unsere geheime Freundlichkeit auszuleben um dann im RL uns voll die Kante zu geben? Oder sammeln sich einfach nur die guten Seelen im Twitter, die die „ist-mir-egal-Ellenbogengesellschaft“ da draußen nicht mehr ertragen?

Aber vielleicht sehe ich einfach „den Wald vor lauter Palmen nicht“7

Was will die Menschheit eigentlich? Macht und die Freude andere platt zu machen? Gibt das einen Kick, ein Hochgefühl von kleinen eingebildeten Siegen, da das Leben sonst so trist und trübe ist? … und umso trüber das Leben, umso unzufriedener die Menschen, umso garstiger und bösartiger sind sie… und dann am Liebsten die angreifen, die ihrer Meinung nach zuviel vom schönen Leben abbekommen haben.

Somit ist also Eifersucht und Neid ein Indikator für der anderen Glück und Zufriedenheit? – Hm.

Hey, Leute, d.h. wenn man Euch mobbt und Intrigen gegen Euch schmiedet, dann ist das also nur Neid und Eifersucht und der Versuch, Euch zu zerstören? … sozusagen Euch mit aller Macht etwas wegzunehmen in dem Glauben, dass Ihr dadurch Schaden nehmen werdet? Holá liebe Menschheit, tötet Eure Helden! Die einen leben im „Ananasland“8 und sind nicht zufrieden und die anderen….., oder alle überhaupt haben einen an der „Klatsche“9.

Ein überaus geniales spitten und scratchen von „Neonschwarz“ mit brillanten gesellschaftskritischen Texten! Ho! Absolut geile Platte, die „Clash“. Die hat es in Schleife in meine Autoradio Speaker geschafft. Sozusagen soweit, dass ich nicht drumherumkomme, hier meine Gedankenwelt dazu da drumherumzuschreiben.

Konservative Scheinheiligkeit „Du siehst den Dreck nicht in meinem Kiez“8geht mal was daneben, dann schwingen wir den Besen…8Ja, wir geben weiter keinen Shit, was Ihr von uns denkt!“6 <- erstklassiger Rap, geiles Spitten, geiles Scratchen, geiler Text, geile Musik…. Ja, wert im Auto in Schleife zu hören!

Ein schöner Angriff auf Welt Konservativ, die so langsam zusammenbricht. So „67“ by „Neonschwarz“.

Politik ist eine Farce, die Wissenschaft dreht sich im eigenen Saft umher und keiner erhört sie und die Wirtschaft hat den Schuss noch nicht mal gehört in ihrer Selbstzufriedenheit und grenzenloser Überheblichkeit…. Naja, und bald gibt es auch keine SUVs mehr. Der Bauern schönstes Spielzeug wech – Schach matt… oder shit happens. „Alle flüchten sich in Gott oder Geld oder Alk…. Alles, was dich von dir selber ablenkt, gib dir Halt
Aber nur für kurze Zeit, ich kenn Niemanden ohne Schaden“4 —–

„Das Gewöhnliche gibt Bestand, das Außergewöhnliche Wert4 Hm…. so wie die Außergewöhnliche St. Nikolai Kirche in Hamburg. Die Jahrhundertelang Bestand hat, degradiert von einer Hauptkirche zum Touristenaussichtsturm. Eine Schönheit inmitten von Hässlichkeit. Ihre Schreie konnte man förmlich spüren. Traurig schaut sie auf die Menschheit nieder, die um sie herum Straßen und hässliche Brücken baut.

St. Nokolai in Hamburg
St. Nikolai in Hamburg umgeben von häßlichen Gebäuden und Gerüsten.

Mir trieb es die Tränen in die Augen, als ich dieses wunderschöne Bauwerk sah und voller Ehrfurcht so von ganz unten nach ganz oben schaute. Da steht so traurig ein Monument inmitten von Hässlichkeit, welches in so schöne Schönheit mit Blut, Schweiß und Tränen vor Jahrhunderten erbaut wurde. Was hat das jetzt so armselig degradierte Ding schon alles gesehen…. Und nun steht sie da verloren im egoistischen Ehrgeiz der Menschheit.

St. Nikolai in Hamburg
Erhaben und schön – Ameisenperspektive.

Sie schaut auf uns Ameisen hernieder, die durchs Leben wuseln um andere Ameisenhaufen platt zu machen und denkt sich so: ‚Na, vielleicht kommt ja mal ein Ameisenbär dahergelaufen mit so einem riesengroßen Hunger.‘ Dann geht nur noch der Rülps des Ameisenbären in die Geschichte ein und die klitzekleine Ära der Menschheit ist vergessen und vom Winde verweht…. Nur irgendwo auf einem Planeten gibt es vielleicht ein Buch, dass da heißt: „Der Untergang der Erde“10….

Ach nee, so alt sind die Weltuntergangsgedanken des jetzigen Zeitgeschehens schon?!? Da haben die Puhdys das Lied schon im Jahr 1984 geschrieben…. Aber nur „Karl der Käfer“11 hat es nicht überlebt…. War auch so 1983 rum… Hm, Leude, ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass es gar keine „Umwelt-Öko-Songs“ gibt? Wo das doch jetzt genau der richtige Zeitpunkt wäre mal wieder ein Karl-der-Käfer-Lied zu schreiben?…. und vielleicht könnte ein Rezo ja auch mal die Politik und Manipulation zu den e-Autos auseinandernehmen. Wenn sich mal jemand Unabhängiges mal unabhängig damit beschäftigen würde, gebe das ebenso viel Aha-Effekt-Potential wie seine ganzheitliche Politikbetrachtung.

Da öffnen sich genauso viel stinkende Käselöcher…. Und warum hört denn da auch nicht die Politik auf die Wissenschaft? Na ganz einfach, weil beides zwei Seifenblasen sind, die wenn sie sich treffen platzen würden…. naja…. und die Wirtschaft steht mit einer spitzen Nadel grinsend daneben.

Aber, was solls, ist mir egal.

Eure Jana

St. Nikolai in Hamburg
düstere Wolken… düstere Welt?… hm.

1 – Neonschwarz mit „Maradona“
2 – Neonschwarz mit „N.E.O.N“
3 – Neonschwarz mit „Fieber“
4 – Neonschwarz mit „Klatsche“
5 – Neonschwarz mit „Unser Haus“
6 – Neonschwarz mit „Gleis 13“
7 – Neonschwarz mit „Palmen“
8 – Neonschwarz mit „Ananasland“
9 – Neonschwarz mit „Klatsche“
10 – Die Puhdys mit „Das Buch“
11 – Gänsehaut mit „Karl der Käfer“

… ach ja, alle Lyrics zum Nachlesen bei https://genius.com/search?q=neonschwarz